Christoph Brand und seine unzähligen Jobs.

"Intervention vom Strom-Boss: Axpo-Chef fordert 800 Windräder und eine Alpinsolarfläche, die grösser ist als der Zürichsee" - AZ, 14.7.2023

Roland Voser, 14. Juli 2023

Christoph Brand wurde am 26. August 1969 in Bern geboren und ist seit 1. Mai 2020 Chief Executive Officer (CEO) der Axpo-Gruppe, verfügt seit 1994 als 25-Jähriger über einen Abschluss in Wirtschaft der Universität Bern und absolvierte das Advanced Management Programme am INSEAD.

Er hat bereits 14 verschiedene Unternehmen geleitet. Oder waren es mehr?

Er war Präsident des Verwaltungsrates der Trendsales ApS, Präsident des Aufsichtsrates der CAR FOR YOU AG, Chief Executive Officer der Adcubum AG, Head Digital Division der TX Group AG, Präsident des Aufsichtsrates der ricardo.ch AG, Direktor der Homegate AG und Chief Executive Officer der TX Markets AG (alles Tochtergesellschaften der TX Group AG, vormals Tamedia), Präsident des Aufsichtsrates der jobs.ch AG, Präsident des Aufsichtsrates der See Tickets AG, Chief Executive Officer der Bluewin AG, Chief Executive Officer der Sunrise Communications AG, Chief Executive Officer der Swisscom Fixnet AG, Chief Strategy Officer der Swisscom AG, Principal der Mocsa AG und Chief Strategy Officer und Mitglied der Konzernleitung der Swisscom (Schweiz) AG.

Er ist Verwaltungsratspräsident der CKW AG, Verwaltungsratspräsident der Tutti.Ch AG und Chief Executive Officer der Axpo Holding AG. Christoph Brand ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Amag Group AG, der Scout24 AG und Mitglied der Geschäftsleitung der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Ckw Fiber Services AG (einer Tochtergesellschaft der CKW AG).

Möglicherweise habe ich etwas vergessen oder durcheinander gebracht, in seinem Linkedin-Profil sind die Stationen chronologisch aufgeführt. Dort startete er seine Berufserfahrung 1991 als Projektleiter bei Ascom.

Heute ist Christoph Brand 54 Jahre alt. Er hat alle diese Tätigkeiten während knapp 30 Jahren wahrgenommen. Seinen Axpo-Chefposten hat er nun seit 3 Jahren und 3 Monaten inne. Damit wäre das übliche Ablaufdatum seiner Mandate erreicht - auch wenn Unternehmer besser 5-10 Jahre aktiv sein sollten, damit sie ihr Geschäft tatsächlich verstehen und nachhaltig Wirkung entfalten können.

Ich würde ihm trotzdem eine berufliche Neuorientierung empfehlen, denn die Axpo benötigt jetzt eine in der Technologie verankerte Person an der Spitze. Sie muss ihre Wurzeln in der Technologie haben, denn die Herausforderungen der Energiewende können andere nicht zielführend und rasch genug überwinden, weil ihnen dazu die nötige Kernkompetenz fehlt.

Natürlich können Kernkraftwerke in der Schweiz gebaut werden. Wenn es sein muss innert weniger Jahre. Zum Beispiel bis 2030. Die Kassen der Stromkonzerne sind dazu genügend gefüllt.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Link zum Artikel von Roland Voser zur Energiestrategie des Bundes

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(c) 2020: Verzascatal, Kanton Tessin, Schweiz, Foto: Maurizio Vogrig.

 

Seit 2018 Chief Editor, Mitbegründer, Verwaltungsrat und Teilhaber von smartmyway, Autor, Coach, Mentor und Berater. Vorher als Geschäftsführer von Media Markt E-Commerce AG, Media Markt Basel AG, Microspot AG sowie in den Geschäftsleitungen von Interdiscount AG und NCR (Schweiz) AG tätig.

Experte für Digitalisierung, Agile SW-Entwicklung, Digital-Business, Handel, Sales & Marketing, E-Commerce, Strategie, Geschäftsentwicklung, Transformationen, Turn Around, Innovation, Coaching, erneuerbare Energien, Medien, Professional Services, Category Management, Supply Chain Management