Spezialaufgaben sind etwas für Erfahrene.
Curriculum Vitae Roland Voser. Unternehmensberater für Digital Business.
Schön, dass Sie sich für meine Person interessieren. Ich habe diese Seite unter den Titel “Spezialaufgaben sind etwas für Erfahrene” gesetzt. Ich denke, dass ich Ihnen dabei am nützlichsten sein kann. Sie kontaktieren mich dazu am einfachsten und direkt per Mail in Deutsch (Schweizerdeutsch Muttersprache) oder Englisch (Konversation). Grundkenntnisse in Französisch und Italienisch sind vorhanden und sollten eine Kontaktaufnahme auch ermöglichen. Ich bin Schweizer, wohne in der Deutschschweiz und im Tessin und lebe in einer Lebenspartnerschaft. Aktuell als Digital Business Coach bei einem der grössten Digitalisierungsprojekten der Schweiz unterwegs. Dort arbeite ich eng mit dem Leitungsteam in einem anspruchsvollen agilen Umfeld zusammen.
Roland Voser, 14. Januar 2024
Einleitung.
Wie Sie anhand meines Lebenslaufes unschwer feststellen können, habe ich in meinem Berufsleben schon einiges gestalten und erleben dürfen. Aktuell finde ich meine Perspektive für den nächsten Lebensabschnitt, wo die Fremdbestimmung immer kleiner wird und die eigene Initiative in neuer Art und Weise wieder in den Vordergrund rückt. Damit das gut geschehen kann, fängt man besser früher als später damit an: Konsequenterweise arbeite ich daher nun seit 2023 ausschliesslich für die eigene Firma. Die Herausforderungen sind gleich gross wie vorher, wenn auch die Zahlen (vorerst) noch kleiner sind. Es geht auch hier darum: Das eigene Selbstverständnis für das Unternehmen zu schaffen, gleichzeitig profitable Umsätze zu realisieren und damit die Unternehmensidee zu beweisen.
Dennoch bleibt die Neugier auf andere Unternehmen ungebrochen. Hatte ich doch im Jahr 2019 den Begriff “Inspired Digital Business” erfunden, mit Leben erfüllt und begeistert mit jeweils namhaften Unternehmen in die Umsetzung gebracht. Daher habe ich mir gedacht, dass meine Person vielleicht punktuell auch für andere Vorhaben von Nutzen sein könnte. Digitalisierung wird überall unterschiedlich verstanden und auch anders gewichtet: Bei Media Markt hatte ich ein nachhaltiges E-Commerce-Geschäft aufzubauen, bei der SBB prägte ich als Externer die strategische und operative Digitalisierung im agilen Setting eines der grössten Software-Häuser der Schweiz mit.
Daher die Frage, ob ich Sie und Ihr Unternehmen auch unterstützen könnte. Denn ich habe viele tolle Chancen während der letzten 40 Jahren realisieren dürfen und mir dabei einen einmaligen Erfahrungsschatz aufgebaut. Für ausgewählte Aufgaben stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Für Spezialaufgaben kann ich gerade aufgrund meiner ausgewiesenen Erfahrung der Richtige sein. Digital Business ist meine Expertise. Ich darf behaupten, dass ich in diesem Thema wohl schweizweit zu den führenden Vertretern gehöre. Neben der konkreten Umsetzungkraft zeichnen mich strategische und konzeptionelle Stärke aus. Diese bewährte Kombination ist mein Alleinstellungsmerkmal im Markt.
Machen Sie sich ein Bild von mir. Am besten starten Sie mit der Chronik. In der Charakterisierung finden Sie meine Orientierungspunkte, und unter Erfolge liste ich auf, was ich während meines Berufslebens konkret getan habe.
1. Chronik.
2. Charakterisierung.
Nonkonformismus im Denken ist meine DNA.
Nonkonformisten verändern die Welt. Als begeisterter, kreativer Denker und erfahrener Innovator weiss ich, wie das systematisch und verträglich getan werden kann. Mir ist dabei wichtig, dass auf dem dazu notwendigen Weg alle mitkommen können. Ich habe das zuletzt erneut als Experte in der digitalen Transformation bewiesen.
Verlässlichkeit und Klarheit ist mein Fundament.
Wahrhaftigkeit, Freundlichkeit und Ausgeglichenheit strebe ich an - wie im Kleinen, so auch im Grossen. Diplomatie und Loyalität respektiere ich, aber Politik möchte ich im Unternehmen vermeiden. Positive Souveränität, ehrliche Freude an der Sache und substanzielle Ergebnisse sollen mein Beitrag in allen Situationen sein.
Umsetzen und realisieren macht mich zufrieden.
Meine Passion ist der kreative Auf-, Um- und Weiterbau von Unternehmen. Ich bin ein Macher. Die Feedbacks der Kunden geben mir Orientierung. Erfolge sind für mich die grösste Anerkennung und geben mir viel Zufriedenheit. Die Erstellung professioneller Geschäftsmodelle und -strategien und die Arbeit mit zweckmässigen Methoden und Tools helfen mir dabei. Ich kümmere mich persönlich um ein griffiges Controlling.
Ehrliche und bodenständige Menschen interessieren mich.
Ich suche die Zusammenarbeit mit inspirierenden Menschen im nationalen und internationalen Umfeld, die ernsthaft und konstruktiv ihren Beitrag zu gemeinsamen Lösungen leisten wollen, weil dann Überdurchschnittliches möglich wird. Erfolge meiner Nachwuchskräfte freuen mich sehr. Aus beidem schöpfe ich immer wieder von Neuem positive Energie.
Ich arbeite gerne für mich alleine, schätze aber einen ehrlichen Austausch mit anderen auf Augenhöhe.
Speziell interessieren mich Marketing, Engineering, Datenanalysen, Portfoliomanagement, Innovation, Strategie, Unternehmertum, erneuerbare Energien und Digital Business, weil ich diese Themen in der Praxis als entscheidend erlebt habe.
Heute konzentriere ich mich auf Aufgaben, wo ich eine direkte Wertschöpfung leisten kann. Ich tue dies in der eigenen Firma. Hier und für unsere Kunden will ich meine Zeit einsetzen, denn hier lohnt es sich besonders, die Extrameile zu gehen.
3. Erfolge.
Chief Editor bei smartmyway ag (seit 2017)
Mitbegründer. Kompletter Aufbau und Führung der Unternehmung im Verlagswesen auf ausschliesslich digitalem Weg
Führung des Finanzwesens und der Buchhaltung
Aufbau und Betrieb des Marketings sowie der Website
Veröffentlichung von Essays, Berichten und Artikeln unter anderem in den Bereichen Transformation, Digitalisierung, Retail, E-Commerce, Politik, Energie
Als Digital Business Coach bei Schweizer Top-Firmen und ihren Führungsteams im Einsatz (2024).
Managing Consultant bei AWK Group (2018-2023)
Experte für Digital-Business, Mandate auf C-Level, alle Branchen mit Ausrichtung Werkplatz Schweiz, Pionierprojekt, Spezialaufgaben, Strategie-Entwicklung und Begleitung
SBB: Unterstützung und Moderation der Transformation ins agile Operating Model der IT, Führung der strategischen Projekte (2021-2023)
Schweizer Wanderwege: Entwicklung Digital Ecosystem «Schweizer Wanderwege» mit Website-Design (2020/2021)
Green Datacenter: Operationalisierung Unternehmensstrategie und Entwicklung Bereichsstrategie Operations sowie Goto-Market-Strategie, Konzeptionierung und Einführung Business Process Management (2019/2020)
Doetsch Grether: Entwicklung Digitalstrategie mit Operationalisierung in Unternehmensstrategie (2020)
Kardex Group: Entwicklung Prozessdigitalisierung (vollständig virtuell, 2020)
BLS: Entwicklung Beschaffungsdigitalisierung (2019/2020)
migrolino: Entwicklung der Digitalstrategie mit Operationalisierung (2019)
Migros Logistik/Transport: Entwicklung Digitalstrategie und Operationalisierung digitales Geschäftsmodell (2019)
Eidgenössische Zollverwaltung: Konzeption Produktmanagement Güter und Ausrüstungen (2019)
Migros SQTS: Entwicklung Digital Business mit Lösungsevaluation (2019)
Digital Drink: Entwicklung Digital Ecosystem «DigitalDrink» (2018)
Stöckli Swiss Sports: Entwicklung Digital Business mit Lösungsevaluation (2018)1
Geschäftsführer bei Media Markt E-Commerce (2013-2017)
Geschäftsführer, VR-Delegierter, Teilhaber, Mitbegründer. Ganzheitlicher, erfolgreicher Aufbau vom Online-Geschäft im Cross-Channel-Umfeld von Media Markt Schweiz. Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich (inkl. Strategie-Entwicklung, Positionierung, Transition, Führung, Betrieb; inkl. Plattform-Entwicklung bzw. Online Solutions Management, Online Marketing, Online Campaign Management, Online Product Management, Online Sales Management, Online Operations Management)
International anerkannte Pionierstrategie für Omnichannel-Commerce ganzheitlich inhaltlich und prozessual entwickelt. Das selbst erstellte E-Commerce-Konzept für die Gruppe Schweiz mittels eines unter eigener Regie entwickelten Online-Shops situativ und konsequent umgesetzt
Swiss E-Commerce Award Top-3 Rangierungen 2015/2016/2017 erreicht
Geschäftsvolumen mehr als verfünffacht, nachhaltige und systematische agile Wachstumskultur auf hohem Niveau etabliert, strenge Kostenkontrolle sichergestellt, Break-even ermöglicht
Geschäftsführer bei Media Markt Basel (2003-2012)
Geschäftsführer, VR-Delegierter, Teilhaber, Mitbegründer. Eröffnung des ersten City-Marktes von Media Markt Schweiz. Gesamtverantwortung für den Aufbau und den Betrieb eines der erfolgreichsten jüngeren Märkte der Gruppe. Später informelle Führung des Verbundes mit anderen Märkten. Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Taskforces der Gruppe
Ersten City-Markt der Gruppe Schweiz eröffnet, regional spezifisch für Basel verankert, die ganze Belegschaft eingestellt und ein begeistertes Team entwickelt, die durchgängige Wertschöpfungskette Einkauf/Werbung/Verkauf/Logistik/Service/Controlling installiert und jahrelang profitabel betrieben, neue Teilkonzepte in allen Unternehmensbereichen getestet und nahtlos integriert
Innerhalb von 3 Jahren in den Top-5 Märkten der Schweiz profitabel und beständig etabliert. Die Marktanteile der Media-Saturn-Gruppe in der Nordwestschweiz mehr als verdoppelt. Verhandlungen für verlängerte Öffnungszeiten mit gleichzeitig vier Gewerkschaften erfolgreich abgeschlossen
Geschäftsleitungsmitglied in der Coop-Gruppe (1998-2002)
Sanierung der Microspot Ladenkette (inkl. Strategieerarbeitung). Projektleiter der Fusion von Microspot mit Interdiscount. Als Supply Chain Manager und Leiter Category Management Reorganisation des zentralen Warengeschäfts der ganzen Gruppe. Task Force Mitglied in der Fusion der Ladenkette Radio TV Steiner mit Interdiscount und der Neuausrichtung der Interdiscount AG. Aufbau des neuen Marketings sowie Reorganisation des Verkaufs. Geschäftsleitungs- und VR-Mitglied in verschiedenen Funktionen
Innert kürzester Zeit als geschäftsführender Direktor bei Microspot profitabler Turnaround und Fusion ohne Verluste entwickelt, geplant und realisiert. Während der Umstrukturierung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine neue passende Stelle in der Gruppe verschafft
Als Geschäftsleitungsmitglied und Supply Chain Manager bei Interdiscount/Simeco und verantwortlicher Treiber für Marketing/Einkauf in der Task Force Turnaround- bzw. Fusionsstrategie der Gruppe entwickelt, geplant und im Verantwortungsbereich umgesetzt. Markant Konditionen verbessert. Grossen Verlust mit abgewendet
Vorgehenskatalog aus Marktforschung Neupositionierung für die Import Parfümerie realisiert.
Geschäftsleitungsmitglied & Consultant bei NCR/AT&T Schweiz und ABB (1987-1998)
Software-Spezialist für Transaktionsprozessoren und Datenbanken von Grossrechneranlagen. Etablierung der Client-Server-Unix-Architekturen im Grosskundenumfeld inkl. Massiv-Parallel-Datenbanken (Teradata). Als Systems Architecture Consultant Konzeption, Begleitung, Umsetzung, Einführung von Applikationen im Grosskundenumfeld im Handel, Industrie und Banken sowie bei Airlines (Datawarehouse, Online-Systeme, Migros, Rolex, Swissair). Als Geschäftsleitungsmitglied zuständig für die Business Unit Retail von NCR in der SchweizRückgang der bestehenden Kundenbasis in der Retail Industry stabilisiert und gesichert. Mit Hilfe neuer offener Konzepte Umsatztrendwende realisiert. Massiv-parallel Datewarehouse bei mehreren Migros-Genossenschaften auf der Basis von Teradata erfolgreich weiterentwickelt und erstes Cumulus-CRM-Projekt verkauft und eingeführt
Als IT-Experte das System Architecture Consulting-Team konzipiert und aufgebaut, damit den Swissair-Account akquiriert. In enger Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus in den USA den Einsatz von Online-Transaktionsprozessoren und relationalen Datenbanksystemen in offenen Client-Server-Systemen inkl. Integration proprietärer Hostumgebungen konzipiert, entwickelt, implementiert und bei Top-Accounts wie Rolex erfolgreich eingeführt
Eskalationsmanagement und erfolgreiche Fehlerbehebung als Softwarespezialist bei produktiv laufenden Grosssystemen, auch im Bankenumfeld, zahlreich realisiert
Bei ABB an den ersten Multitasking-Programmierungen unter Windows 1 mitgearbeitet
Studium an der Fachhochschule und Lehre bei BBC Brown Boveri & Cie. (1978-1995)
Elektrotechnik-Studium HTL Brugg-Windisch, Diplom-Arbeit im Bereich digitaler Weg-/Zeiterfassung mit Hilfe mathematischer Ableitungen mit Bestnote abgeschlossen. Dabei den ersten IBM PC AT der Schule zur Verfügung gestellt bekommen
Cranfield School of Management: Strategic Selling, Marketing
Kepner Tregoe: Problem Solving Techniques, Consulting
Praktische Ausbildung bei BBC Brown Boveri & Cie. zum Elektroniker, mit bestem Notendurchschnitt im Jahrgang abgeschlossen
Seit 2018 Chief Editor, Mitbegründer, Verwaltungsrat und Teilhaber von smartmyway, Autor, Coach, Mentor und Berater. Vorher als Geschäftsführer von Media Markt E-Commerce AG, Media Markt Basel AG, Microspot AG sowie in den Geschäftsleitungen von Interdiscount AG und NCR (Schweiz) AG tätig.
Experte für Digitalisierung, Agile SW-Entwicklung, Digital-Business, Handel, Sales & Marketing, E-Commerce, Strategie, Geschäftsentwicklung, Transformationen, Turn Around, Innovation, Coaching, erneuerbare Energien, Medien, Professional Services, Category Management, Supply Chain Management