Big Data führt zum Umbruch bei den Werbeagenturen.
Kinder der Revolution. Google heiratet Salesforce, was früher oder später zum Umbruch in der Werbebranche führt.
Kurz erklärt, was es damit auf sich hat. Es geht um Big Data und Big Business.
Roland Voser, 14. November 2018
Dieses Mal gilt's den Werbeagenturen.
Google und Salesforce haben miteinander eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die Nachricht hat das Potential einer nächsten disruptiven Veränderung. Dieses Mal für die Werbetreibenden.
Bei diesem Zusammengehen können die von Google gesammelten anonymen Verhaltenskundendaten mit den Salesforce-CRM-Daten von mit Namen bekannten Menschen hochwirksam kombiniert und damit eine über Firmen und Nationen hinweg vernetzte Grundlage für Big Data geschaffen werden.
Was das bedeutet?
Für uns Kunden vielleicht zuerst, dass wir zukünftig deutlich relevantere Werbung erhalten werden und uns wohl eher zu einem Kauf bewegen lassen.
Für Google und Salesforce bedeute das ein konsequenter Schritt in der digitalen Transformation und zweifellos ein sehr gutes Geschäft.
Für die Werbebranche zeichnet sich ein existentieller Umbruch ab: Es geht darum, dass Unternehmen ihre Paid Media-Werbekosten quasi zu Null tendieren lassen wollen und gleichzeitig die Wirksamkeit ihrer Werbung mittels cleverstem Own Media-Management potenzieren möchten. Selbst die Akquisition neuer Kunden wird damit ermöglicht.
Es geht darum, dass die heutigen Werbeanbieter Gefahr laufen, dass sie ihre Bedeutung verlieren werden und sich die Deutungshoheit auch in dieser Branche von traditionellen hin zu digitalen Playern verschieben wird.
Zum Schluss etwas Drama.
Unternehmen, die diesen Meccano nicht verstehen, sei warme Kleidung empfohlen. Raumanzüge vielleicht und dazu passend ein Bild mit eindrücklicher Alpenkulisse.
Den Artikel dazu gibt's hier.
Seit 2018 Chief Editor, Mitbegründer, Verwaltungsrat und Teilhaber von smartmyway, Autor, Coach, Mentor und Berater. Vorher als Geschäftsführer von Media Markt E-Commerce AG, Media Markt Basel AG, Microspot AG sowie in den Geschäftsleitungen von Interdiscount AG und NCR (Schweiz) AG tätig.
Experte für Digitalisierung, Agile SW-Entwicklung, Digital-Business, Handel, Sales & Marketing, E-Commerce, Strategie, Geschäftsentwicklung, Transformationen, Turn Around, Innovation, Coaching, erneuerbare Energien, Medien, Professional Services, Category Management, Supply Chain Management