Erfolgsfaktoren für die Reengineering-Strategie.

Strategie braucht Bodenhaftung. Der Erfolgsfaktor Bodenhaftung wird mit 10 Impulsfragen eingespurt.

Was Dr. Peng und sein gezogener Stecker mit einem griffigen Strategiekonzeptansatz für den Handel zu tun hat? Dies gibt’s im Folgenden auseinandergesetzt.

Roland Voser, 25. August 2018

Lichtgestalt der Assembler-Programmierung.

Damals in den frühen 80igern.

Dr. Peng war meine erste wahrgenommene Lichtgestalt damals bei der BBC. Ich, etwas über 20, mit ihm zusammen und einigen weiteren Mitarbeitern der Memoport-Division an einem Programmierkurs. 

Bezeichnenderweise hatte Dr. Peng natürlich rasch die Thematik erfasst und programmierte bald virtuos in Assembler diese neuartigen Prozessoren für mobile Kleincomputer. 

Plötzlich fernöstliches Entsetzen. Was war passiert? Dr. Peng sass mit grossen Augen vor seinem Bildschirm. Schwarz. Jemand hatte versehentlich mit seinen grossen Sandalen (damals Markenzeichen jedes tüchtigen Ingenieurs bei BBC) im Kabelgewirr den Stecker von Dr. Pengs Computer herausgerissen.

Dr. Peng hatte keine Sicherung seiner Daten gemacht.

Später in den 90igern.

Nun, das hat vielleicht nicht viel mit dem Folgenden zu tun, ist aber trotzdem eine bezeichnende Geschichte. Sie erinnert mich an einen italienischen Kollegen, der an einer internationalen Veranstaltung bei NCR lautstark "First Strategy! Then Implementation!" von sich gab und so den Speaker in die Schranken wies. Dieser hatte sich bereits lustvoll mit Tools und Systemen auseinandergesetzt, obwohl die Geschäftsidee noch vollständig unklar war. 

Strategie ist einfach, aber nicht leicht.

Das kommt der Sache schon näher. Eine Strategie muss einfach verständlich sein. Aber sie zu entwickeln, ist keine leichte Arbeit. Hier das Rezept in 10 Fragen, wie Strategie funktioniert.

Und Strategie in ihrer wunderbaren Gesamtheit ist eben mehr als eine geniale Idee. "Sie ist erst dann gut, wenn sie tut." So gesehen hat die Anekdote mit Dr. Peng schon einen spannenden Aspekt. Die Sicherung entscheidet, ob das Programm auch nach einem Stromausfall noch Wirkung zeigen kann.

Strategie ist erst gut, wenn sie tut.

Also ist Strategie durchaus eine Form von Engineering, denn sie soll ein Resultat erbringen. Weil sich in der Realität die Mehrheit von uns in bereits existierenden Unternehmen bewegt, bedeutet "eine neue Strategie" ein Re-Engineering des Bestehenden. 

Reengineering heisst: erneut erschaffen.

Als Architecture Consultant setzte ich mich dazu mit Business Process Reengineering intensiv auseinander. Damals noch auf der Ebene der Ableitung der IT-Landschaft aufgrund der Geschäftsanforderungen.

Gibt's heute Business Process Reengineering überhaupt noch? Damals war das zugegebenermassen etwas technokratisch. Im Folgenden habe ich den Ansatz für Händler in ein griffiges Tool übersetzt.

Die 10 Reengineering-Gebote - in Frageform.

Der Ansatz ist einfach, schlüssig, durchgängig und es müssen eigentlich nur 10 Grundfragen vollständig beantwortet werden:

1. Trends

Welche globalen und lokalen Trends werden in der Schweiz das Geschäft sowohl im Absatzmarkt wie im Beschaffungsmarkt in den nächsten drei Jahren und zukünftig massgeblich bestimmen?

2. Ziele

Welche konkreten Zielsetzungen werden kurz-, mittel- und langfristig im Detail beim Kunden angestrebt? 

3. Marktleistung

Welche effektiven Marktleistungen sollen gegenüber dem Kunden zukünftig und mit welcher Begründung und welcher Priorität erbracht und ausgestaltet sein? Wie werden dabei eigene Stärken mit neuen Geschäftsideen clever kombiniert und damit zukünftige Wettbewerbsvorteile systematisch erarbeitet und im Anschluss nachhaltig garantiert?

4. Konsequenzen

Was bedeutet das konkret für alle Geschäftseinheiten wie Stores, Shops, Einkauf etc. und insbesondere für das rückwärtige Fullfillment im Bereich der Beschaffung und speziell der Logistik sowie dem Service?

5. Formate

Wie werden die unterschiedlichen Geschäftscharakteristiken von Grossmärkten, Hochfrequenzshops, Online-Shop, Filiallogistik, Service-Logistik, Online-Logistik aufeinander abgestimmt perfekt gekoppelt? 

6. Geschäftsmodell

Wie hat daraus abgeleitet das unternehmensweite Business Modell mit welchen konkreten einzigartigen und hochkompetitiven Business Ideen auszusehen, die dem Unternehmen als Gesamtes einen substantiellen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen und wie müssen darauf abgestimmt die neuen Geschäftsprozesse funktionieren?

7. Rollen

Welche Rollen sind im Unternehmen dazu erforderlich, in welcher Beziehung stehen diese zueinander, wo bestehen untereinander die einfachsten Schnittstellen und wie muss darauf abgestimmt die zweckmässigste Organisation in die Teilbereiche grob abgeleitet werden?

8. Empowerment

Wie sind schliesslich die Konzepte dieser Teilbereiche ausgestaltet und wie werden die einzelnen heruntergebrochenen Rollen innerhalb eines Empowerment-Modells in für alle Beteiligten verständliche Funktionen transferiert und mit Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen ausgestattet?

9. Kultur

Welche Kulturänderung ist bei Management und Mitarbeitern erforderlich und für die Transformation erfolgsentscheidend?

10. Vorgehensplan

Mit welchem Vorgehensplan werden diese Inhalte formell zweckmässig umgesetzt?


Das gewissenhafte Reengieering garantiert letztlich die Umsetzung einer neuen Unternehmensidee mit vertretbaren Transaktionskosten. Also entscheidet es schlicht über den nachhaltigen Erfolg einer Unternehmung.

So gesehen also quasi die fehlende Sicherung unseres Dr. Pengs - nur dieses mal für ganze Unternehmen.

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(c) 2018: Im Hintergrund Kernkraftwerk Gösgen, Auenstein, Kanton Aargau, Schweiz. Foto: Roland Voser

 

Seit 2018 Chief Editor, Mitbegründer, Verwaltungsrat und Teilhaber von smartmyway, Autor, Coach, Mentor und Berater. Vorher als Geschäftsführer von Media Markt E-Commerce AG, Media Markt Basel AG, Microspot AG sowie in den Geschäftsleitungen von Interdiscount AG und NCR (Schweiz) AG tätig.

Experte für Digitalisierung, Digital-Business, Handel, Sales & Marketing, E-Commerce, Strategie, Geschäftsentwicklung, Transformationen, Turn Around, Innovation, Coaching, erneuerbare Energien, Medien, Professional Services, Category Management, Supply Chain Management